Facebook LLA

Lesezeit: 3 Minuten

In diesem Artikel möchten wir Dich an die Materie "Facebook LLA" heranführen. Dabei werden wir keine Werbung für unsere Online Kurse einbauen - Du sollst alles grundlegende Wissen kostenlos und auf einen Schlag erfahren. Uns liegt als Shopify Partner viel daran, Dich zu unterstützen, bei Fragen kannst Du uns einfach anschreiben.

Jetzt, wo Du weißt, wer wir sind, können wir auch direkt mit der Facebook LLA Erklärung loslegen.

Sternzeichen: Zwilling - Was ist eine Facebook LLA?

Eine Lookalike Audience - kurz LLA - ist eine Zielgruppe, welche man am besten als einen Zwilling einer Ursprungsgruppe bezeichnen kann. Für eine LLA wird zunächst eine Zielgruppe erstellt, welche verschiedene Merkmale aufweist. Diese werden dann von Facebook analysiert und auf die gesamte Facebook-Nutzerdatenbank angewandt. Personen, welchen Gemeinsamkeiten mit Deiner Ursprungszielgruppe aufweisen, werden nun in Deine Lookalike Audience aufgenommen.

Hier ein Beispiel: Deine besten Kunden sind Männer, Mitte 40 und keine Radfahrer. Dank Deines Facebook-Pixels wissen Du und Facebook dies ganz genau. Wenn Du nun eine Facebook LLA auf der Basis Deiner Kundengruppe (Männer, M40, keine Radfahrer) erstellst, sucht sich Facebook alle Eigenschaften dieser Personen heraus. Hat der Facebook Algorithmus diese Eigenschaften und Merkmale identifiziert, sucht er nach weiteren Personen mit diesen Eigenschaften, welche von Dir noch nicht angesprochen wurden. Diese Personen bilden nun Deine neue Zielgruppe - die LLA.

Was sind Facebook LLA

Quelle: Unsplash - Jonas Jacobsson

Sparfuchs - Was bringt Dir eine Lookalike Audience?

Man kennt es, die Werbekosten steigen, steigen und steigen - der ROAS bleibt gleich - was nun? Hier könnte eine LLA die Lösung sein. Dank einer Lookalike Audience sprichst Du ein Publikum an, welches gleich zu Deinen bestehenden Käufer ist - oder der Eigenschaft, auf welche Du Deine LLA ausgerichtet hast. Dadurch ist es Dir möglich die Klick- und Umsatzrate, Deiner Facebook Werbeanzeigen, zu erhöhen. Zeitgleich sinkt Dein ROAS, da bei einer Aktion, dank gesteigerter Effizienz, weniger Kosten entstehen. Diese gesparten Ausgaben kannst Du nun nutzen, um weitere Werbeanzeigen und A/B-Tests zu schalten. Was genau ein A/B-Test ist, erklären wir Dir in einem weiteren Blogeintrag.

Etwas fürs Auge - Wie kann man eine Facebook LLA visualisieren? 

Was sind Facebook LLA ole mai


Mehr relevante Blogeinträge findest Du hier.

Viel Erfolg! Ole Nepomuk Mai


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8 Kommentare

  • Wo kann ich eine LLA erstellen?
  • Moin, Steven hier!
    Cooler Beitrag :D
  • Hey Steven,

    danke für dein Feedback!

    Beste Grüße aus Berlin

    - Ole Mai Teaching
  • Hey, vielen Dank für den Text und die Erklärung.
    Ich habe mich immer gefragt, was alle mit Facebook LLA überhaupt meinen.
    Macht weiter so!
  • Same haha war bei mir auch so, wusste gar nicht wie nützlich so'n Facebook LLA sein kann. Aber auch spooky 😆
  • Hey Kohan,

    in der Tat! Eine Facebook LLA bietet viele Vorteile in der Werbeanzeigenschaltung.
    Wenn du weitere Fragen zum Thema Facebook LLAs oder allgemein Marketing hast, ließ dir gerne unseren Blog durch oder kontaktiere unseren Support.

    Beste Grüße aus Berlin

    - Ole Mai Teaching
  • Vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Hat mich sehr weitergebracht
  • Hey Patrick,

    es freut uns zu hören, dass dir unser Beitrag zusagt.
    Sollten noch Fragen offen sein, wende dich gerne an unseren Support.

    Beste Grüße aus Berlin

    - Ole Mai Teaching

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